digitaler Wildfang-Raum

25.05.2024, 10 – 15 Uhr

22.06.2024, 10 – 15 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 8

Vertiefende Schulung für alle Betreuer*innen der iCanDo Betreuungsangebote (Reisen, Heimspiel, Friends)

In diesem Seminar erfährst du,

• wie ein Kind zum Pflegekind wird und welche rechtlichen Grundlagen es diesbezüglich gibt,
  • welche Ursachen und Umstände in Herkunftsfamilien zu einer Fremdunterbringung der Kinder führen,
  • wie sich die Erlebnisse, Erfahrungen und Biografien von Pflegekindern auf deren Entwicklung auswirken und welche Anforderungen und Ansprüche an Pflegefamilien sich daraus ergeben,
  • was das iCanDo Betreuungskonzept ist und wie das Konzept unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse von Pflegekindern in den Wildfang-Betreuungen umgesetzt wird.

Referenten

Anke Baumbach

Anke Baumbach ist Sonderpädagogin und war fast 20 Jahre Pflegemutter von Kindern mit besonderem Förderbedarf.
Sie ist Vorstandsmitglied im Wildfang e.V. und Gründerin des iCanDo Konzeptes.

Robert Günther

Robert Günther ist Pädagoge und begleitet seit über 15 Jahren Wildfänge auf Ferienreisen. Seit 2021 ist Robert bei Wildfang für die Akquise, Koordination und Schulung der Ehrenamtlichen sowie für das Qualitätsmanagement verantwortlich.

Anmeldung, Teilnahmevoraussetzungen & Kleingedrucktes

Wenn du bei Wildfang Kinder betreust, ist diese Schulung für dich kostenfrei. Natürlich kannst du kostenfrei ein Teilnahmezertifikat erhalten. Die Anmeldung erfolgt hier über das Anmeldeformular.

Wenn du keine Kinder bei Wildfang betreust, kostet diese Veranstaltung 80,00 Euro.

Wenn du Fragen zur iCanDo Basisschulung hast, kontaktiere uns hier.