Stundenweise, individuelle Betreuung für Adoptiv- und Pflegekinder in einer Kleingruppe in Berlin

Wildfang betreut im Rahmen der iCanDo-Kinderreisen und des iCanDo-Heimspiels Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Viele der Jungen und Mädchen treffen sich mehrmals im Jahr in den Ferien- oder Wochenendcamps und bauen dort Freundschaften auf.

Unser Projekt iCanDo-Friends verbindet die Vorteile unserer bisherigen Angebote: Wildfänge treffen sich regelmäßig, auch außerhalb der iCanDo-Reisen und verbringen Zeit in einer kleinen Gruppe von max. sieben Kindern zusammen.

iCanDo-Friends soll die Kinder miteinander vernetzen, Freundschaften festigen oder neue Freundschaften schaffen.

Die nächsten iCanDo-Friends Termine sind hier zu finden.

Osterbasteln

An diesem Nachmittag kann gebastelt, gewerkelt oder gemalt werden, wie es euch gefällt. Ostern steht vor der Tür und ihr könnt Eier bemalen, Hasen gestalten oder Ostergras säen. Wem das noch nicht reicht, der kann auch im Hof des Wildfang-Quartiers schonmal das Suchen oder Verstecken trainieren.

Spielplatz-Rallye

An diesem Nachmittag wollen wir die Spielplätze der Umgebung erkunden. Wir toben durch die Sandkästen, hangeln die Klttergerüste entlang und schaukeln um die Wette. Natürlich können wir auch beim kleinen Parkpicknick einfach den Frühling genießen und ein bisschen chillen. Bist du dabei?

Spiele-Allerlei

Ob mit Würfeln oder Karten, ob mit Autos, Bausteinen oder Bällen, ob drinnen oder draußen… Heute darf gespielt werden, worauf du Lust hast. Wir treffen uns im Wildfang-Quartier und entscheiden dann gemeinsam, welche Spielereien es sein dürfen. Bist du dabei?

Besuch im Zoo

Am heutigen Nachmittag wollen wir den vielen Tieren im Berliner Zoologischen Garten einen Besuch abstatten.

Wir treffen uns im Wildfang-Quartier und fahren dann gemeinsam zum Zoo. Dort können wir die zahlreichen Tiere wie Affen, Elefanten, Pandas und Co. beobachten oder gemeinsam über den Spielplatz toben.

Treff: Wildfang-Quartier, Brunnenstr. 191, 10119 Berlin

Anmeldung hier

Für die Freizeitgruppe haben wir im Wildfang–Quartier (Brunnenstraße 191; 10119 Berlin) einen Raum geschaffen, in dem wir die verschiedenen Aktivitäten durchführen können. Wir wollen aber auch raus gehen und einige Aktivitäten im Park oder im Hof anbieten bzw. die Straßen von Berlin erkunden.

iCanDo-Friends findet regelmäßig ein bis zwei Mal im Monat statt. Jedes Treffen wird unter einem anderen Motto stehen und andere Aktivitäten beinhalten. Wir bieten ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm an, das sich an den besonderen Bedürfnissen der Pflegekinder orientiert. Während der iCanDo-Friends-Zeit wird Ihr Kind von erfahrenen Wildfang-Betreuer/innen liebevoll und individuell betreut.

Die Kosten für eine Betreuungsstunde betragen 10,00 € pro Kind. Wenn Ihr Kind einen Pflegegrad und damit Anspruch auf Pflegeleistungen hat, ist es möglich, die iCanDo-Friends-Betreuung im Rahmen der Entlastungsleistungen nach §45b SGB XI direkt mit der Pflegekasse abzurechnen. Wir beraten Sie gern!

Dieses Projekt wird gefördert durch