Altenhausen, Sachsen-Anhalt

03.08. – 10.08.2024

Veranstalter: Wildfang e.V.

Du magst Pferde und den Geruch von Stroh? Du kannst reiten oder möchtest es einfach mal probieren?
Dann bist du auf Schloss Altenhausen genau richtig. Pferde, dicke Schlossmauern, Kutschen, Schlossturm – es ist alles da, was zu einem mittelalterlichen Schlossvergnügen gehört. Du wirst in den fürstlichen Mauern wohnen und kannst sogar täglich ausreiten. Falls du noch nie geritten bist, zeigt dir unsere Reitlehrerin, wie es geht. Wenn du schon reiten kannst, lernst du sicher noch ein paar Tricks dazu. Doch auch ohne Pferd hat dieser Urlaub viel zu bieten: Schmuck basteln, schnitzen, Relaxen im Streichelzoo, Orientierungswanderungen u.v.m.

täglicher Reitunterricht
Wasserschlacht
Lagerfeuer
Basteln & Werkeln
Turmpicknick
Streichelzoo
Schnitzen

Unsere Unterkunft

Das Schloss Altenhausen ist ein Burgschloss aus dem 15. Jahrhundert. Wir bewohnen einen separaten Teil der Schlossanlage. Schöne Gruppenräumlichkeiten machen auch bei ungünstigem Wetter Aktionen und Spiele im Innenbereich möglich. Billiard, Tischtennis und ein Bolzplatz stehen unserer Gruppe ebenso zur Verfügung wie ein weitläufiger Schlosspark und ein Streichelzoo. Wir wohnen in Mehrbettzimmern, die jeweils mit Dusche und WC ausgestattet sind. Die drei Hauptmahlzeiten plus Vespersnack werden im gruppeneigenen Speiseraum gereicht. Getränke stehen rund um die Uhr zur Verfügung.

• einfühlsame Wildfang-Betreuung mit transparentem, strukturiertem Tagesablauf
  • Reitunterricht täglich 2-3 Stunden (außer Samstag)
  • Wildfang-Freizeitprogramm: Ausgewogenes, kreatives Programm aus Action, Entspannung und Ausflügen. Die Teilnehmer/innen bestimmen gemeinsam ihr Tagesprogramm.
  • Unterkunft, Vollverpflegung (3 Mahlzeiten + Nachmittagssnack), Getränke rund um die Uhr
  • Charterbustransfer von/nach Berlin

Buchung & Teilnahmevoraussetzungen

Alter: 8-12

Wohnort: Vorrang haben Mädchen und Jungen aus Berlin Pankow.

Diese Reise wird im Auftrag des Jugendamtes des Bezirkes Berlin Pankow durchgeführt und finanziell stark bezuschusst. Bitte buche diese Reise beim Bezirksamt Pankow. Ein Anmeldeformular erhältst du hier.

Wenn Sie Fragen zur Reise haben, kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner*innen beim Bezirksamt Berlin Pankow.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.