Störitzland, Grünheide

28.06. – 30.06.2024

mit 2 Übernachtungen

Praxisorientierte Schulungsveranstaltung zur Vorbereitung der Wildfang Feriencamps.

Dieses Schulungswochenende bietet Betreuer*innen der Wildfang Sommercamps die Möglichkeit, theoretisches Wissen mit praxisorientierten Workshops zu verknüpfen. Die perfekte Vorbereitung auf dein Wildfang Camp!

An diesem Wochenende erfährst du,

• wie ein Wildfang-Tag abläuft, welche Strukturelemente es in Wildfang Camps gibt und welche Funktionen diese jeweils haben,
  • wie Spiele mit unterschiedlichen Gruppen gelingen und für alle Spaß bringen,
  • welche Tipps und Tricks im Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen du anwenden kannst,
  • welche Rolle die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Betreuer*innen in einem Wildfang-Camp spielen und wie die Betreuung darauf abgestimmt wird und
  • wie das perfekte Programm auf Wildfang Reisen gelingen kann.

Was dich außerdem erwartet

• Unterkunft im Mehrbettzimmer, Vollverpflegung, Getränke rund um die Uhr
  • Abendprogramm mit Musik und Tanz, wenn möglich Lagerfeuer
  • Erstattung der Reisekosten, Shuttle vom Bahnhof Fangschleuse (RE 1) ist möglich

Deine Referenten

Anke Baumbach

Anke ist Sonderpädagogin und war fast 20 Jahre Pflegemutter von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Über 10 Jahre betreute sie zahlreiche Kinder und Jugendliche in Wildfang-Camps.
Anke ist Vorstandsmitglied im Wildfang e.V. und Gründerin des iCanDo Konzeptes.

Knuth Gründer

Knuth ist Pädagoge und insofern erfahrene Fachkraft im Kinderschutz. Seine zahlreichen Erfahrungen aus über 25 Jahren als Betreuer in Kinder- und Jugendcamps sowie als Pflegevater will er nun an die nächste Betreuer*innen-Generation weitergeben. Knuth ist Gründer des Wildfang e.V. und des iCanDo-Konzeptes.

Robert Günther

Robert ist Pädagoge und begleitet seit über 15 Jahren Wildfänge auf Ferienreisen. Seit 2021 ist Robert bei Wildfang für die Akquise, Koordination und Schulung der Ehrenamtlichen sowie für das Qualitätsmanagement verantwortlich.

Julia Sernau-Kniessner

Julia hat Wildfang gegründet. Sie ist Sonderpädagogin, Traumapädagogin und Trauma-Fachberaterin. Außerdem ist sie Fachseminarleiterin in der 2. Phase der Lehramtsausbildung. Seit über 15 Jahren ist Julia Pflegemutter von Kindern mit besonderem Förderbedarf.

Dr. Korinna Fritzemeyer

Korinna ist Psychologin und Psychoanalytikerin. Seit 2007 engagiert sie sich bei Wildfang zunächst als Betreuerin in Feriencamps, bald auch als Kinderschutzbeauftragte des Vereins. Ihr berufliches Wissen und ihre Erfahrungen mit traumatisierten Kindern gibt Korinna nun vor allem in beratender Funktion und für Schulungen der Wildfang-Betreuer*innen weiter.

Timo Stein

Als gelernter Industriemechaniker kam Timo 2014 zu Wildfang. Seitdem hat er zahlreiche Kinder und Jugendliche auf Wildfang Freizeiten begleitet. Diese Erfahrungen sowie Kenntnisse aus der Gewaltfreien Kommunikation gibt Timo nun der nächsten Betreuer*innen-Generation weiter.

Luna Schlösser

Luna ist Sport- und Gymnastiklehrerin sowie Studentin der Sozialen Arbeit. Seit 2019 begleitet sie regelmäßig Wildfänge auf Kinder- und Jugendreisen.
Ihre Erfahrung als Sportlehrerin und mit Kindergruppen bringt sie in den Camps am liebsten beim Tanzen ein.

Hakim Ait Aissa

Hakim studiert Geisteswissenschaften und spricht mehr als 4 Sprachen. Seit 2019 engagiert er sich bei Wildfang und hat seitdem zahlreiche Feriencamps begleitet. Sein Verständnis für unterschiedliche Sprachen und Kulturen hilft Hakim nicht nur im Studium, sondern auch im Umgang mit Herausforderungen im Camp.

Anmeldung & Teilnahmevoraussetzungen & Kleingedrucktes

Der Wildfang Wegweiser ist richtet sich an Wildfang-Betreuer*innen, die noch bisher in einem oder noch in keinem Wildfang-Camp waren.

Diese Schulung wird durch die AKTION MENSCH finanziell stark bezuschusst. Daher beträgt der Kostenanteil für diese Veranstaltung nur 20,00€ Eigenanteil.

Die Anmeldung ist hier über das Anmeldeformular möglich.

Wenn du Fragen zum Wildfang Wegweiser hast, kontaktiere uns gern hier.